Thema: Deutschland: Internetmarken sammeln
Michael Mallien Am: 30.08.2019 18:19:04 Gelesen: 76635# 99@  
Einschreiben, die mit Einschreiben-Internetmarken frankiert sind können in den Briefkasten geowrfen werdedn. Es ist nicht erforderlich, sie am Schalter einzuliefern. Für die Sendungsverfolgung dient die kombinierte "Seriennummer der Portokasse" (A0 ...) und die "Frankier-ID" (laufende Nummer).

Gestern erhielt ich dieses Einschreiben in einem von mir frankierten Rückumschlag von laotischen Botschaft in Berlin. Die Internetmarke zu 4,05 Euro (1,55 + 2,50) habe ich am 26.8.2019 gekauft. Die Möglichkeit des Einwerfens in den Briefkasten war dem Versender entweder nicht bekannt oder sie wahr genommen, weil vermutlich täglich Einschreiben eingeliefert werden. Daher rührt vermutlich das zusätzliche R-Label her.

Da ich gestern nicht zu hause war, wurde das Einschreiben per Notiz in ein Einwurf-Einschreiben verwandelt und landete im Briefkasten.



Die Internetmarke ist nach meiner Nomenklatur vom Typ 2c-EN-3 [1]



In großes Erstaunen hat mich die Geschwingigkeit versetzt, mit der ich diesen Brief bekommen habe. Ich habe die Visaanfrage am Dienstag, den 27.8.2019 in den Briefkasten geworfen und am Donnerstag, den 29.8.2019 hat mich die Rücksendung schon erreicht. Schneller geht sowohl die Beförderung, als auch die Bearbeitung nicht!

Viele Grüße
Michael

[1] http://www.bund-sammlung.de/IM_Typen.htm#EN
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9813
https://www.philaseiten.de/beitrag/210302