Thema: Grossbritannien Dauerserie Gold Machin Horizon Labels
London-Dieter Am: 31.08.2019 03:27:09 Gelesen: 21747# 29@  
Hallo,

diese mittlerweile nicht mehr in Gebrauch befindlichen label sind ein spannendes Sammelgebiet.

Daher noch einmal zum Auffrischen die angesprochenen goldenen label



- oben rechts ist ein goldenes label aus der ersten Serie - hier noch mit Zacken, an eine Briefmarke erinnernd
- oben links ist das Nachfolge Design
- darunter eines der moderneren label mit dem neuen Barcodesystem.
- unten ein 2-sprachiges label aus Wales

Obwohl "Thermo-Papier" sind diese label auch nach Jahren noch in meiner Sammlung einwandfrei zu lesen. Es gibt viele Varianten bei den Versendungsformen, diese sind im label mit Abkürzungen in fetten Buchstaben dargestellt. Und die Geräte am Schalter waren nicht unbedingt bedienungssicher. So mancher Postbeamte hat sich geirrt bei der Eingabe der Daten, daher gibt es einige "Abarten", ebenso gab es beim Druck so manche Pannen. Zu berücksichtigen ist ebenfalls, dass für Wales dann alles noch einmal 2-sprachig ausgegeben wurde. Weiterhin wurden die Sicherheits-Bruchstellen (Verhinderung zum Abziehen und erneutem Verwenden) von der Anordnung her geändert.



Ein unbedrucktes label mit den zwei verschiedenen Sicherheits-codes. Hintergrund "Royal Mail" in Wellenlinien mit grossen Buchstaben, im Kopf-design der Queen gerade Linien in kleinen Buchstaben.

Eigentlich hätten diese label einen eigenen Katalog für sich verdient.

Ich habe mich mit meiner Sammlung auf das Notwendigste beschränkt, aber dieser Teil meiner Grossbritannien Sammlung hat einen eigenen A4 Ordner auf selbstgestalteten Blättern.

[Beitrag redaktionell in dieses Thema der Gold Machin Horizon Labels verschoben]
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3229
https://www.philaseiten.de/beitrag/210319