Thema: Fälschungen zum Schaden der Post in Deutschland seit der Euroeinführung
Journalist Am: 31.08.2019 19:53:56 Gelesen: 85757# 72@  
@ Journalist [#69]

Hallo an alle,

ergänzend zu obiger Zusammenfassung der bisher bekannten Fälschungen der Blumenserie nun noch die bisher nicht bekannte Fälschung 62 Cent Pfingstrose selbstklebend in einer ersten Kurzvorstellung hier:



Das Bild zeigt links eine echte Marke aus einem Folienblatt, das zur besseren Darstellung auf Silikonfolie umgebettet wurde. In der Mitte ist die Fälschung, die zur besseren Analyse auf einer transparenten Folie aufgezogen wurde, rechts ist eine echte selbstklebende Pfingstrose von der Rolle mit rückseitiger hier nicht zu sehender Nummer mit 600 dpi gescannt.

Bevor wir die Details näher betrachten, zuerst noch ein Foto unter UV:



Die Marken sind hier in der selben Reihenfolge aufgenommen, wie beim ersten Scan. Man sieht das diese Fälschung in der Mitte kein UV hat, sondern nur leicht bläulich wegen der optischen Aufheller im Papier leuchtet.

Nach bisher noch nicht bestätigten Gerüchten, soll es diese Fälschung aber auch mit UV geben - wer kann diese hier zeigen ?

Wie auch bei den anderen Blumenfälschungen fällt leicht die etwas unscharfe Schrift des Namenszugs "Pfingstrose" auf. Betrachten wir daher nun eine entsprechende Vergrößerung, aufgenommen mit einem USB-Mikroskop:



Wie auch schon bei den anderen Blumenfälschungen hat man die dünnen Trennungslinien, die die weiße Schrift vom restlichen Motiv trennen, nicht nachmachen können. Daher erscheint die Schrift natürlich unschärfer.

Weiter kann man an diesem Vergleichsfoto sehen, daß die Zähnung der Fälschung deutlich abgerundete Ecken im Gegensatz zur echten Marke hat.

Betrachten wir nun noch die Wertangabe und den Schriftzug "Deutschland" genauer:



Im Gegensatz zur 100 Cent Fälschung Tränendes Herz, ist der Wertaufdruck und die Schrift zwar nicht gerastert, aber man hat den Farbton nicht so exakt getroffen. Die Fälschung der Farbe ist eher dunkler und geht etwas leicht ins violett.

Auch hier sieht man weiter die abgerundeten Ecken der Zähnung bei der Fälschung.

Eventuell wurde diese Fälschung dann in einer zweiten Auflage noch mit UV versehen, denn laut mündlichen Angaben, soll die zweite Variante identisch zur ersten sein, da sie auch bezüglich der Stanzung die abgerundeten Ecken haben soll. Wenn dies so wäre, würden beide aus der selben Fälscherküche stammen.

Soweit für heute ergänzende Infos zu den Blumenfälschungen.

Aufgrund der bisherigen Fakten geht der Autor davon aus, das es nicht mehr lange dauern wird, bis auch eine der neuen gängigen Wertstufen der Blumenserie (80 Cent, 95 Cent, 155 Cent) als neue Fälschungen auftauchen werden.

Da die Fälscher in der Regel bei der Schrift nicht sehr sorgfältig sind, dürfte dies eine der einfachen Erkennungszeichen sein - wer kann hier demnächst was melden ?

Viele Grüße aus der Fälscherküche

Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11642
https://www.philaseiten.de/beitrag/210352