Thema: Anträge der BDPh Einzelmitglieder zur Hauptversammlung am 28.09.2019
Richard Am: 01.09.2019 09:30:32 Gelesen: 3767# 3@  
Im der philatelie September 2019 wurden zwei weitere Anträge von Einzelmitgliedern veröffentlicht:

Antrag zum Tagesordnungspunkt Satzungsänderung

Betr.: Änderungsantrag zum in der philatelie 503 veröffentlichten Entwurf einer neuen Satzung

Die Hauptversammlung möge beschließen:

§7 Punkt 3, Satz 2 des in der philatelie veröffentlichten Entwurfs einer neuen Satzung erhält folgende Fassung:

Anträge an die Hauptversammlung können von mindestens einem Mitgliedsverband oder von mindestens einem Einzelmitglied gestellt werden und müssen bei der Bundesgeschäftsstelle spätestens zwei Monate vor der Hauptversammlung eingegangen sein.

Begründung:

Es ist nicht nachvollziehbar, dass nicht auch zwei oder mehrere Mitgliedsverbände gemeinsam einen Antrag stellen können sollen.

Die im Entwurf erhaltene Formulierung „von mindestens 20 Einzelmitgliedern“ macht den Einzelmitgliedern eine Antragstellung nahezu unmöglich, schon allein deshalb, weil für die Bundesgeschäftsstelle angesichts des geltenden Datenschutzrechts die Weitergabe der Kontaktdaten anderer Einzelmitglieder nicht möglich und damit die notwendige Kontaktaufnahme zu mindestens 19 anderen Einzelmitgliedern nahezu unmöglich ist.

Torsten Steidten, Gelenau


Antrag zum Tagesordnungspunkt Satzungsänderung

Änderungsantrag zum in der philatelie 503 veröffentlichten Entwurf einer neuen Satzung

Die Hauptversammlung möge beschließen:

§7 Punkt 8 des in der philatelie veröffentlichten Entwurfs einer neuen Satzung erhält folgende Fassung:

8. Die Stimmrechte von Einzelmitgliedern, die nicht abgerufen worden sind, gelten bei den Abstimmungen auf der jeweiligen Hauptversammlung als nicht ausgeübt.

Begründung:

Die auch in der aktuell gültigen Satzung geregelte Stimmrechtsübertragung von Einzelmitgliedern, die ihr Stimmrecht nicht abgerufen haben, auf Mitgliedsverbände berücksichtigt nicht, dass Einzelmitglieder ggf. völlig andere Interessen haben als ein Mitgliedsverband.

Torsten Steidten, Gelenau
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12944
https://www.philaseiten.de/beitrag/210372