Thema: Gemeinsames Postamt von 2 Orten mit beiden Namen im Stempel
volkimal Am: 01.09.2019 14:44:03 Gelesen: 25662# 27@  
@ becker04 [#26]

Hallo Klaus,

mit Schneeberg Neustädtel hast Du ja ein Riesengebiet aufgemacht. Bei StampsX sind zahlreiche verschiedene Stempel zu finden. Schon die Rechteckstempel haben die Ziffern 1 und 2. Der älteste Kreisstempel mit zusätzlichen Unterscheidungsbuchstaben ist dort von 1891.

Im Ritter, geographisch statistisches Lexikon von 1905, ist nur der Name des Postamtes aufgeführt. Dort steht einfach "Post und Telegraphenstation Schneeberg-Neustädtel". Ob es jetzt 1 oder 2 Postämter waren ist nicht zu erkennen. Vielleicht hat ein anderer hier aus dem Forum Informationen zu dem/den Postämtern in Schneeberg-Neustädtel.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10663
https://www.philaseiten.de/beitrag/210407