Thema: Bermuda: Echt gelaufene Belege
10Parale Am: 01.09.2019 20:09:32 Gelesen: 19354# 18@  
@ 10Parale [#17]

Bermuda ist tatsächlich ein waghalsiges Gebiet. Da flog mir ein Brief ins Haus, freigemacht am 16. Juni 1948 in Hamilton mit einer Freimarke mit dem Frankaturwert von 2 Shilling aus der Serie Georg VI. aus den Jahren 1938/1953. Von dieser Marke gibt es 4 verschiedene Variationen lt. Michel. Schaut man in den Stanley Gibbons, da gibt es beispielsweise auch noch eine Marke mit der Zähnung 14½ (116b).

Da war es nicht einfach, die Marke auf dem Brief zu bestimmen. Da sie jedoch die Zähnung 14 aufweist und der Brief 1948 lief, ist die Michel Nr. 111d ausgeschlossen, da diese Marke 1950 aufgelegt wurde und diese Marken eine Zähnung von 13 vorweisen. Die Michel Nr. 111a hat eine eigentümliche Farbkombination, - dunkelpurpur auf graublau -, und ich bin froh, ein ungebrauchtes Exemplar davon besitzen zu können (Marke auf dem Scan links oben).

Ich habe ein kleines Blatt vorbereitet, um die Unterschiede noch einmal etwas klarer erscheinen zu lassen.

Schaut man in den Stanley Gibbons, da gibt es zudem auch noch eine Marke mit der Zähnung 14½ vom 14.11.1941 (116b). Zudem unterscheidet der Stanley Gibbons noch die verschiedenen Papiersorten. Er unterscheidet chalk-surfaced paper bei den frühen Marken mit Zähnung 14 und ordinary paper bei den späteren Marken. Nun bin ich absolut kein Papier-Spezialist, denke aber, chalk-surfaced bedeutet mit Kreide überzogenes Papier.

Liebe Grüße

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12541
https://www.philaseiten.de/beitrag/210425