Thema: Die berühmtesten und wertvollsten Briefmarken der Welt
Heinz 7 Am: 01.09.2019 20:12:14 Gelesen: 411256# 587@  
@ Heinz 7 [#518]

Wenn ich heute schon wieder eine Hawaii Nr. 1 zeige, dann ist das kein Versehen. Genau DIESE Marke wurde im Oktober 1921 verkauft an der zweiten Auktion Ferrary und sie erzielte ein hohes, ein sehr hohes Resultat!

Los 279 erzielte ein Ergebnis von 90'000 Französischen Francs! Dies war meines Wissens kaufkraftbereinigt das zwölfthöchste Ergebnis ALLER Ferrary-Lose



Die Marke hat einen roten Stempel, wie auf dem Foto erkennbar ist. Das Foto stammt aus dem Auktionskatalog von Siegel 1995 (sale 769), als "the Honolulu Advertiser collection" zum Verkauf kam.

Wer die Beiträge in diesem Thema sorgfältig gelesen hat, der stellt fest, dass nicht weniger als 4 x eine Hawaii Nummer 1 unter den höchsten Ergebnissen bei Ferrary erscheint:

Platz 3 = Hawaii Nr. 1 ungestempelt (Verkauf 1, Los 56)
Platz 9 = Hawaii Nr. 1 gestempelt (Verkauf 7, Los 343)
Platz 11 = Hawaii Nr. 1 gestempelt (Verkauf 4, Los 319)
Platz 12 = Hawaii Nr. 1 gestempelt (Verkauf 2, Los 279).

Haas hatte 1905 die Hawaii Nr. 1 auf Platz 3 der wertvollsten Marken der Welt gestellt. An den Auktionen bei Ferrary wurde diese Einschätzung voll bestätigt! Die Marke war stets heiss umkämpft.

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1705
https://www.philaseiten.de/beitrag/210426