Thema: Tagesaktuelle Kurznachrichten - Das Thema des Tages
10Parale Am: 01.09.2019 22:47:07 Gelesen: 216944# 569@  
Heute wurde in Polen an den Ausbruch des 2. Weltkriegs am 01. September 1939 gedacht. In Wielun und Warschau trafen sich Präsident Duda, Bundespräsident Steinmeier und viele Politiker aus aller Welt. Nachzulesen morgen in der Presse.

2 ½ Autostunden von dem Ort entfernt, an dem am Morgen die ersten Bomben fielen, liegt Krakau. Dort gibt es die wunderschöne römisch-katholische Marienkirche mit dem Hochaltar von Veit Stoß.

Der Sage nach sollen die beiden Türme von 2 Brüdern errichtet worden sein. Die Sage ähnelt der biblischen Geschichte von Kain und Abel. Als der ältere Bruder sah, dass sein jüngerer Bruder noch an dem Turm baute, bekam er Angst, dass dessen Turm höher sein könnte und erstach ihn.

Die Kirche ist ein Wahrzeichen der Stadt Krakau. Die ungebrauchte Ansichtskarte, die ich hier zeige, stammt allerdings aus der unseligen Zeit der Besetzung Krakaus durch die Nazis.

Weitere Informationen: https://www.dw.com/de/weltkriegs-gedenken-ein-polnischer-tag/a-50250601

Liebe Grüße

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5696
https://www.philaseiten.de/beitrag/210437