Thema: Gemeinsames Postamt von 2 Orten mit beiden Namen im Stempel
volkimal Am: 02.09.2019 16:24:58 Gelesen: 25580# 30@  
@ London-Dieter [#28]

Hallo Dieter,

im Postleitzahl-Verzeichnis von 1961 heiß der Ort "Niederhövels-Eupel". Ich vermute, dass der Text bei Wikipedia missverständlich ist. Dort steht:

Bis zur Schließung der Grube Eupel im Jahre 1964 bestanden die Ortsnamen „Eupel“ und „Niederhövels“ gleichzeitig. Der Ortsname „Eupel“ wurde nach der Schließung der Grube offiziell aufgehoben.

Man kann den Satz auch so verstehen: Bis 1964 hieß der Ort "Niederhövels-Eupel" (beide Namen gleichzeitig). Ab 1964 hieß der Ort dann nur noch Niederhövels. Demnach wäre es vorher nur Ort mit einem Doppelnamen und es waren keine zwei selbstständigen Orte gewesen.

Mal sehen, ob irgendwer aus dem Forum die Situation des Ortes/der Orte eindeutig klären kann.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10663
https://www.philaseiten.de/beitrag/210459