Thema: (?) (2877) Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
Gernesammler Am: 02.09.2019 19:41:27 Gelesen: 626898# 1667@  
Hallo Sammlerfreunde,

Franko Brief aus Babenhausen vom 16.5.1835 von einem Herrn Mayer, der dann in Memmingen an Herrn Strobelberger am gleichen Tag aufgegeben wurde nach München. Den Weg von Babenhausen nach Memmingen übernahm wohl ein Bote des Herrn Mayer. Für das Franko zahlte dieser 4 Kreuzer für die Strecke bis München.

Was hat es in dem Brief mit den Fuggern auf sich, diese waren ja zu damaliger Zeit große Kaufleute. Sollte es etwas interessantes sein, kann ich auch den Rest des Briefes einstellen.

"Nach dem Erwerb der Grafschaft Kirchberg und der Herrschaften Weißenhorn, Wullenstetten, Pfaffenhausen und Resten der früheren Grafschaft Marstetten stieg der bürgerliche Kaufherr, Montanunternehmer und Bankier Jakob Fugger „der Reiche“ und nach ihm sukzessive die gesamte Familie in den Adel beziehungsweise in den Reichsgrafenstand auf. Die Fugger-Babenhausen (1803) und die Fugger von Glött (1913) wurden in den Fürstenstand erhoben. Die Familie zählt daher zu den wenigen deutschen Kaufmannsfamilien, die – wie in Italien häufiger geschehen – aus dem Briefadel bis in den Hochadel aufstiegen".

Gruß Rainer



 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/210477