Thema: (?) (295+297) Post- und Absenderfreistempel: Maschinentypen
Nordluchs Am: 02.09.2019 19:57:23 Gelesen: 138835# 216@  
@ volkimal [#215]

Hallo Volkmar,

schönes Stück, vor allem mit dieser ausführlichen thematischen Erklärung. Die Firma Francotyp hatte sich nach dem Konkurs von Komusina, seitens der Reichspost verpflichtet, die Wartung zu übernehmen. Versuchte aber meist einen Austausch der Geräte gegen eigene Produkte. Die Fälle in denen das nicht gelang sehen wir hier. Ich gehe davon aus, dass in dem Fall der SBZ der alte Francotyp-Vertreter Oswald Schiller in Leipzig den Wertrahmen besorgt hat.

Anbei zwei derartige Abschläge aus dem „Westen“ die aus meiner Sammlung stammen.



Alle derartigen Maschinen konnte man an zwei Händen abzählen! Habe aber noch weitere interessante Stücke, die ich gerne demnächst zeige. In der Rubrik – Notopfermarken mit Vorausentwertungen - hatte ich vor Wochen in [#8] auch ein schönes Stück gezeigt. Ein sehr spätes Stück von 1957 zeige ich im übernächsten Beitrag.

Viele Grüße
Hajo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1318
https://www.philaseiten.de/beitrag/210479