Thema: Bund Automatenmarken Pilotversuch Mi-Nr. 10: Chaos bei der Versandstelle Weiden
Sammler Individuell Am: 03.09.2019 15:10:34 Gelesen: 203157# 413@  
Rollenwechsel

Am 25.02.19 hatte ich in Köln-Bayenthal wieder einmal einige ATM gezogen. Während des Druckvorgangs war die Markenrolle zu Ende und ich rief einen Mitarbeiter der dortigen Filiale zum Rollenwechsel herbei. Der nette Herrn mit dem Bart (Jeder, der in Bayenthal war und Probleme mit dem dortigen Gerät hatte wird sich erinnern) kam und wechselte die Rolle aus. Wie erwartet kam als letzte Marke aus der alten Rolle eine unbedruckte Marke heraus, die erste Marke der neuen Rolle hatte den um ca. 2 mm nach oben verschobenen Druck - so weit so gut.

Die zu Ende gegangene Rolle besaß die Stanzung 1. Auch die weiteren Marken der neuen Rolle hatten anscheinend die gleiche Stanzung, jedenfalls überprüfte ich ein paar Marken und steckte die Marken um den Rollenwechsel herum in ein Album mit entsprechendem Vermerk. Gestern nun besah ich mir die Marken ohne ersichtlichen Grund nochmals genau und stellte folgendes fest, für das ich keine Erklärung habe:

Die ersten beiden Marken der neuen Rolle (also die mit dem nach oben verschobenen Druck und der defekten Oberfläche wegen des Aufklebers, der die Markenrollen zusammenhält und die folgende Marke haben die Stanzung 2, die weiteren Marken aus der gleichen Rolle wieder die Stanzung 1. Zuerst habe ich gedacht, ich hätte die Marken beim Einsortieren vertauscht, aber ein Blick auf die Nummerierung und auch die vorsorglich ausgelesene Matrix zeigten mir, dass ich mich nicht täuschte. Die letzte Marke auf der alten Rolle hat die Nummer DE5, also 3558, die drei Marken der neuen Rolle die Nummern DE6, DE7 und DE8, also die 3559 - 3561. Und nur die beiden Marken mit den Nummern 3559 und 3560 haben die Stanzung 2.

Wie bereits erwähnt: Ich kann mir dies nicht erklären, sollten doch normalerweise alle Marken auf einer Rolle die gleiche Stanzung aufweisen. Wer kann hier helfen oder hat eine Idee? Oder hat Jemand hier im Forum bei einem Rollenwechsel eine ähnliche Erfahrung machen können. Vielleicht lohnt es sich, die eigenen Bestände hierauf durchzusehen.

Über Antworten und Hinweise würde ich mich sehr freuen.

Ich habe insgesamt 6 Marken (die drei letzten der alten Rolle und die ersten drei der neuen Rolle) fotografiert und schicke sie gleich per Mail an Pete, da ich sie selber hier nicht posten kann. Ob allerdings die unterschiedliche Stanzung erkennbar ist, kann ich natürlich nicht sagen. Aber ich kann bestätigen, dass sich die Marken wie oben geschildert in meinem Besitz befinden und es sich nicht um einen fake handelt.

@ Pete:

Bitte stell die Bilder, die ich Dir gleich schicke hier ein - herzlichen Dank!
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12326
https://www.philaseiten.de/beitrag/210526