Thema: Indien: Indische Staaten Dschammu und Kaschmir
Martin de Matin Am: 03.09.2019 22:16:53 Gelesen: 12616# 4@  
@ Heinz 7 [#3]

Ich gehe davon aus, dass die Senf Nr. 6 der heutigen MiNr. 52 (Abbildung unten) entspricht. Die Marke ist nur im Bereich von Kaschmir erschienen. Die früheste Verwendung wird mit Juni bis Oktober 1866 (je nach Autor) angegeben. Staal führt sie in der Seltenheitskategorie 25 bis 100 Stück auf. In den letzten 25 Jahren sind mindestens zwei Briefe mit dieser Marke in Deutschland auf Auktionen angeboten worden. Im Gibbons Katalog von 1920 wird die Marke mit 12 Pfund bewertet. Dies ist der gleiche Preis den eine rote 1/2 Anna vom Scinde District hatte. Michel bewertete die Marke 2003 mit 500 Euro und die Scinde District-Marke mit 12000 Euro.



Die Marken von Dschammu und Kaschmir waren wohl auch in der frühen Zeit sehr beliebt. 1869 erschienen sogenannte Sonderdrucke (Special Printings); die meisten Stücke sind wohl von Sammlern erworben worden, da die Marken gebraucht meist weit aus seltener sind als ungebraucht. Eventuell sind auch neue Farben speziell für Sammler gemacht worden, oder es wurden früher nicht verausgabte Farben ausgegeben. Bei den späteren Marken, die in Ölfarbe gedruckt wurden, sind massenhaft Neudrucke in verschiedesten Farben und Papieren hergestellt und verkauft worden. Es ging auch soweit, das Fälschungen über staatliche Stellen verkauft worden. Ich glaube, das die Neudrucke sogar noch postgültig waren.

Gruss
Martin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13189
https://www.philaseiten.de/beitrag/210538