Thema: Gemeinsames Postamt von 2 Orten mit beiden Namen im Stempel
volkimal Am: 04.09.2019 16:47:10 Gelesen: 25517# 33@  
@ becker04 [#32]

Hallo Klaus,

das ist vermutlich wieder einer der gesuchten gemeinsamen Stempel von zwei Orten. Im Ritter, Geographisch-statistisches Lexikon von 1905 heißt es:

Hauenstein: Stadt in Baden, Kreis, Amt und Amtsgericht Waldshut am Rhein, 191 Einwohner, Postamt: Albert-Hauenstein.

Albert-Hauenstein: Dorf in Baden, Kreis, Amt und Amtsgericht Waldshut, 306 Einwohner, Post- und Telegraphenamt: Albert-Hauenstein, Eisenbahnstation der Linie Mannheim-Konstanz.

Weiter habe ich gefunden:

150 Jahre Eisenbahn am Hochrhein - Bahnhof Albert-Hauenstein: [1]
Für die beiden Orte Albert und Hauenstein hatte die Badische Staatsbahn keinen Bahnhof vorgesehen, obwohl zwölf Gemeinden den Kammern eine entsprechende Bittschrift vorgelegt hatten. Erst 1876 erhielten, gleichzeitig mit Einrichtung der Bahnhöfe Herten und Niederschwörstadt, auch diese Gemeinden ihren Bahnhof auf Streckenkilometer 315,65 (332,86 m über N.N.). Die Station bekam den Doppelnamen „Albert-Hauenstein“.

In der Zeitschrift "Die Zeit" vom 12. August 1960 steht zum Ort Hauenstein [2]
Hauenstein am Hochrhein ist tatsächlich die kleinste Stadt Europas. Sie hat 180 Einwohner, keine Schule, kein Kino, keine Zeitung. Die vierzig Häuser der Stadt hängen dicht über dem Rhein, einige jenseits der Bundesstraße 34 oben am Fels ...

Dies soll eine Stadt sein? Ja, es ist urkundlich belegt. Hauenstein erhielt 1317 von den Herzögen Leopold und Heinrich von Österreich das Markt- und Stadtrecht, das Kaiserin Maria Theresia nachdrücklich erneuerte. Der Stadtbrief mit dem handtellergroßen Siegel der Kaiserin wird im Rathaus Hauensteins aufbewahrt.

Es sieht also so aus, als ob es zwei getrennte Ort mit einem gemeinsamen Postamt waren. Ich weiß nur nicht, weshalb der eine Ort im Ritter sofort "Albert-Hauenstein" heißt und nicht nur "Albert".

Viele Grüße
Volkmar

[1] http://www.wehratalbahn.de/Hochrhein/Hauenstein/Hauenstein.htm
[2] https://www.zeit.de/1960/33/eine-stadt-die-keine-stadt-ist
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10663
https://www.philaseiten.de/beitrag/210565