Thema: Philateliegeschichte: Philatelie in Nürnberg
Thomas S. Am: 04.09.2019 22:45:40 Gelesen: 25642# 61@  
Hallo zusammen,

ein weiterer Sammler in der frühen Zeit der Philateliegeschichte Nürnbergs war Bernhard Frühinsfeld. Aufgrund seiner beruflichen Tätigkeit als Chromo-Lithograph wurde er mit einem Kurzeintrag im Künstlerlexikon der Stadt Nürnberg erfasst. [1] Leider konnte ich seine Geburtsdaten bisher nicht herausfinden, auch nicht wann er zum Sammeln begonnen hatte. Ab dem Jahr 1885 trat er jedoch als Philatelist in Erscheinung als neues Mitglied beim Internationalen Philatelisten-Verein Dresden. Sein Beitritt erfolgte zum 21.3.1885. [2]

Im Jahr 1890 meldet Frühinsfeld in Nürnberg einen „Handel mit gebrauchten Briefmarken“ als Gewerbe an. [3] Die bei der Anmeldung angegebene Adresse ist die Schonhoverstr. 24 in Nürnberg. Annoncen oder andere Werbung für seinen Handel konnte ich bisher nicht finden. Ein Jahr später am 14.9.1891 meldete er dieses Gewerbe auch schon wieder ab. Eventuell war er als Sammler mit Kauf / Verkauf so aktiv, dass er Sorge bekam Ärger mit der Stadt und der Steuer zu bekommen und sich aus Vorsicht angemeldet hatte. Dies wird höchstwahrscheinlich heute nicht mehr aufzuklären sein.

Zeigen kann ich an dieser Stelle eine an ihn von einem unbekannten Absender gerichtete Postkarte (Bay. Landes-Ausstellung Nürnberg) aus dem Jahr 1896:



Zum Verständnis seiner Aktivität im I.P.V. Dresden muss noch erklärt werden, dass es in Nürnberg vor 1891 noch keinen eigenständigen Sammlerverein gab. Eine „Sektion Nürnberg“ des I.P.V Dresden wurde kurz vor dem Beitritt von Frühinsfeld am 13. Februar 1885 [4] gegründet. In der „Vertrauliche Mittheilung“ des I.P.V. Dresden vom 15. Januar 1899 wurde die Sektion Nürnberg letztmalig aufgeführt. Bernhard Frühinsfeld war zu diesem Zeitpunkt als 2. Vorsitzender und als Obmann des Tauschverkehrs tätig. Zum 31.12.1898 wurde die Sektion Nürnberg dann endgültig aufgelöst.[5]

Frühinsfeld blieb dem I.P.V weiterhin treu. Im Jahr 1906 erhielt er das Ehrendiplom des I.P.V für seine 25 jährige Zugehörigkeit. [6] Nur 1 ½ Jahre nach dieser Würdigung verstarb Bernhard Frühinsfeld am 3. Oktober 1907. Der I.P.V. würdigte seine Verdienste noch einmal in seiner Todesanzeige [7]:



Ich freue mich, wenn jemand noch Belege oder weitere Informationen zu Bernhard Frühinsfeld hat und diese hier vielleicht veröffentlicht.

Viele Grüße
Thomas

[1] Vgl. Nürnberger Künstlerlexikon, Band 1, Herausgeber Manfred H. Grieb, Saur Verlag, München 2007
[2] Vgl. Der Philatelist, Jahr 1906, S. 26, Herausgeber I.P.V. Dresden
[3] Vgl. StadtAN C22/II Nr.22/1132 AN
[4] Vgl. „Vertrauliche Mittheilung“, No.21, S. 111, Ausgegeben am 15. Januar 1899, I.P.V. Dresden
[5] Vgl. Philatelie und Vereine im 19. Jahrhundert, S. 353, Wolfgang Maassen, PhilCreativ, Schwalmtal, 2006
[6] Vgl. „Der Philatelist“, S. 26, Jahr 1906, Herausgeber I.P.V. Dresden
[7] Siehe „Der Philatelist“, S. 430, Jahr 1907, Herausgeber I.P.V. Dresden
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12695
https://www.philaseiten.de/beitrag/210596