Thema: Handrollstempel, ungewöhnliche und seltene Beispiele
filunski Am: 05.09.2019 00:11:19 Gelesen: 430471# 513@  
@ bernhard [#512]

Hallo Bernhard,

interessante Entdeckung! Ist mir manchmal auch schon aufgefallen, aber ich habe dem ehrlich gesagt, nicht weiter große Bedeutung zugemessen. :-(

Die Zuordnung Rechts-/Linkshänder bei der Abrollrichtung kann ich nachvollziehen und erscheint mir auch schlüssig und logisch. Aber eine "Extra-Produktion"/Design der Handrollstempelgeräte für Rechts-/Linkshänder erscheint mir eher unwahrscheinlich. Die Handroller sind von der Handhabung her recht einfache "Werkzeuge" und jederzeit sowohl von Rechts- wie Linkshändern ohne Umbau zu gebrauchen. Ähnlich wie auch ein Hammer oder ein Farbroller. Auch halte ich es nicht für wahrscheinlich, dass in den Postämtern/Briefzentren extra Handroller für Rechts- bzw. Linkshänder vorgehalten werden.

Eher wohl eine, sagen wir Unachtsamkeit, bei der Herstellung, die vielleicht auch gar nicht auffiel? Meine, allerdings nicht belegbare, Meinung dazu. ;-)

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12836
https://www.philaseiten.de/beitrag/210600