Thema: Motiv: Feldherren und Militärführer auf Briefmarken, Stempeln und Belegen
merkuria Am: 05.09.2019 08:05:45 Gelesen: 147823# 243@  
Abd al-Karim Qasim (Kassem) [1] (1914-1963) war ein irakischer General und Politiker. Zwischen Mai 1948 und Juni 1949 Mitglied nahm er im Range eines Leutnants in einer irakischen Einheit am Palästinakrieg teil. 1951 absolvierte er eine Offiziersschule in Grossbritannien und stieg nach seiner Rückkehr im Laufe der Jahre in den Rang eines Generals auf. In der irakischen Revolution vom 14. Juli 1958 war er einer der Anführer die König Faisal II. stürzten und die Monarchie im Irak beendeten. Im gleichen Jahr wurde er zum Premierminister der neu gegründeten Republik Irak gewählt. Neben seiner Popularität schaffte sich Qasim auch zahlreiche politische Feinde und wurde Ziel von mehreren Anschlägen. Ein erster, misslungener Anschlag wurde 1959 von Angehörigen der Baath-Partei verübt, unter den Attentätern war auch der spätere Diktator Saddam Hussein. Die Baath-Partei konnte nach einem erfolgreichen Umsturz am 8. Februar 1963 die Regierung übernehmen und bereits am 9. Februar wurde Qasim nach kurzem Prozess hingerichtet.



Am 1. Februar 1960 verausgabte der Irak eine Sonderausgabe anlässlich des verhinderten Attentats auf General Kassem (Mi Nr. 292).



Eine Sonderausgabe vom 14. Juli 1961 anlässlich des 3. Jahrestag der Revolution zeigt uns General Kassem in Uniform (Mi Nr. 318)

Grüsse aus der Schweiz
Jacques

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Abd_al-Karim_Qasim
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9249
https://www.philaseiten.de/beitrag/210612