Thema: (?) (228) Absenderfreistempel Typen und Besonderheiten
Nordluchs Am: 05.09.2019 12:06:56 Gelesen: 40653# 29@  
@ Nordluchs [#26]

Hallo zusammen,

nach der Vorstellung der bunten Reihe von Telefrank mit Kennung K, nun noch eine andere „zweifarbige“ Variante. Bestimmte Geräte von Pitney Bowes, bekannt unter der Bezeichnung PB 6930 u. 6931 konnten durch zwei getrennten Farbwalzen ein farbiges Aussehen ermöglichen. Im Ausland (z.B. USA, Niederlande, Belgien, Norwegen u. a.) war es zulässig auch zweifarbig zu stempeln.



Diese „Zweifarbigkeit“ war in Deutschland nicht zugelassen. So weit die Theorie!
Wenn alles normal lief trugen diese zwei rote Farbrollen. Wenn nun bei der Lieferung eine andere Farbe dabei war, ergab es die folgende nette Bilderreihe. Die Farbrolle für den Abdruck des Ortstempels und Wertrahmen war kleiner, also kam das nicht in Frage.



Die wenigen Maschinen der Firma KRAG (ca. 10 Geräte) in Deutschland trugen auch diese Möglichkeit, ist aber meines Wissen nach nicht vorgekommen. Aber das Bild aus dem Prospekt (KRAG) zeigt diese zwei Farbrollen.



Sie priesen sogar im Klischee die Möglichkeit an. Hier der Text: Niederland - S - Gravenhage 2502 EP - KR 444 /de enige frankeermachine die twee kleuren drukt / Die einzige Frankiermaschine die zweifarbig druckt.

Nun hätten sie das gedacht ? Also langweilig war die Sammelei dieser Freistempel nicht. Bis zum nächsten Thema, das sich schon in Vorbereitung befindet.

Viele Grüße
Hajo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11934
https://www.philaseiten.de/beitrag/210621