Thema: Erstausgabetag von Briefmarken und die Verkaufsstelle der Post ist geschlossen
filunski Am: 05.09.2019 22:38:32 Gelesen: 5764# 11@  
@ Silesia-Archiv [#10]

Hallo Michael,

ich will ja auch gar nicht die DPAG/Postbank (= Deutsche Bank) in Schutz nehmen. Was die so alles treiben ist leider sehr oft hahnebüchen und von kundenfreundlich weit entfernt. Dazu gehört auch m.E. das Schließen eines Philatelieschalters am Erstausgabetag, so etwas ist meinen Augen schon Schwachsinn mit Ansage. Das ist aber leider auch so vieles andere in unserer heutigen Welt.

Ich wollte aber auch darauf hinweisen, dass es durchaus noch andere Wege, auch heute noch gibt, um am Erstausgabetag als Sammler an mit Ersttagsstempel (nicht von der Versandstelle) gestempelte Markenneuausgaben zu kommen. Rührige, bemühte und kundenfreundliche Postfilialen (im Einzelhandel) die auch das komplette Markenprogramm am Ausgabetag bereit halten gibt es sicherlich überall. Ist manchmal vielleicht etwas mühsamer diese ausfindig zu machen, aber auch das kann ganz interessant sein und man lernt dabei auch immer wieder nette Leute kennen. Geht zumindest mir so, und wenn ich den schon mal erwähnten Radius um meinen Wohnort auf 50 km erhöhe, dann kenne und finde ich dort (eine Erfahrung aus meiner Stempelsammel- und Forschungstätigkeit) eine höhere zweistellige Zahl solcher Postfilialen und fast alle in der "tiefsten Provinz". Die Qualität und Beständigkeit wechselt auch hier und ist nicht überall immer konstant, da muss man halt auch flexibel darauf reagieren.

Aber das mag jeder halten wie er will, sich darüber ärgern, das Sammeln einstellen oder vielleicht mal neue Wege ausprobieren. ;-) Ich jedenfalls lasse mir durch kundenfeindliches Verhalten der DPAG meine Sammlerfreude nicht verderben, sondern versuche immer wieder neue Wege und Maßnahmen zu ergründen. ;-)

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13206
https://www.philaseiten.de/beitrag/210657