Thema: Erstausgabetag von Briefmarken und die Verkaufsstelle der Post ist geschlossen
Silesia-Archiv Am: 06.09.2019 10:59:33 Gelesen: 5652# 14@  
@ bedaposablu [#13]

Hallo,

danke für die Ausführungen. [...} Nein wird sind und wollen ein Deutschland sein.

Aber wenn Sie feststellen dass Sie immer wieder was aus Bonn und der Umgebung hören, hat das auch einen Hintergrund, ohne das man Sammler ist. Wie Sie sicher wissen, Bonn war Jahrzehnte lang Bundeshauptstadt. Es war ganz normal das man in dem Bundeshaus-Postamt sowohl alle Neuheiten sowie Marken der Deutschen Bundespost und der Deutschen Bundespost Berlin bekam. Ebenso wurden dort beide Ausgaben, also Bonn und Berlin, der Stempel geführt. Und wenn ich mich recht erinnere war es in Berlin auf dem Postamt am Bahnhof Zoo genau umgekehrt. Ich gehöre zu den Sammlern die das alles miterlebt haben und auch miterleben wie alles den Bach runter geht. So gab es um nur ein Beispiel zu nennen, die beiden Stempelausgaben immer zwei Monate lang, dann verkürzte man es auf einen Monat - das genügt auch - und seit einigen Monaten erhält man den Berlin-Stempel nur noch zwei Wochen. Wie soll man das schaffen, wenn man krank oder in Urlaub ist und dann noch am Ausgabetag der Philatelie-Schalter geschlossen hat?

Ich glaube fest daran, wenn ich nicht nah an dieser Möglichkeit wohnen würde, wäre ich kein Sammler von Erstausgaben mit Stempel geworden, darum geht es. Man muss die Hintergründe kennen. Natürlich kann ich irgendwo bei einem Händler oder in einem Fachgeschäft oder heute über Internet-Auktionshäuser alles bestellen aber ich zahle das zwei bis dreifache, was ich als Sammler nicht möchte.

Beste Sammlergrüße
Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13206
https://www.philaseiten.de/beitrag/210682