Thema: Philatelie in der Presse - Aus den Vereinen
Richard Am: 01.11.2009 14:45:41 Gelesen: 1172442# 200@  
Echte Weltraumpost aus dem All

Märkische Oderzeitung / mt, Seelow (20.10.09) Reinhard Pohland hat die Sammlerleidenschaft vor mehr als 50 Jahren gepackt und ein Leben lang nicht mehr losgelassen. Die Objekte seiner Begierde sind Briefmarken. "Als ich mit dem Sammeln anfing, da hab ' ich alles gesammelt, was ich in die Finger bekam."

Das legte sich im Laufe der Zeit. Denn echte Briefmarkenfreunde spezialisieren sich irgendwann, sagt der 72-Jährige. Bei ihm waren es kleine, gezackte Marken mit dem Thema "Wildpflanzen Europas". Wie viele er mittlerweile davon hat, kann der Barnimer nicht sagen. Aber ein Bücherregal bekomme er mit den Bänden sicher voll.

Am Sonnabend kam eine weitere Briefmarke hinzu. Die wird Pohland in wenigen Tagen die Post zustellen. Er hat sich nämlich beim Sonderpostamt, das an diesem Tag in der Cafeteria des Gymnasiums aufgebaut war, selbst einen Brief geschickt - der Marke wegen.

Gemeinsam mit dem Brandenburgischen Landesverband der Philatelisten hat der Philatelistenklub Seelow zusammen mit Schülern dieses Jahr in Seelow den "Tag der Briefmarke" ausgerichtet. Zu Gast waren nicht nur Sammlerfreunde aus allen Teilen des Landes von Cottbus bis Schwedt und Frankfurt bis Brandenburg an der Havel, sondern auch Briefmarkenfreunde aus der Partnerstadt Moers.

Es wurden Vorträge gehalten und Briefmarken getauscht. Solche Aktionen, fänden leider bei den Sammlerfreunden immer weniger Anklang, wie der Seelower Vereinsvorsitzende Thomas Dräger feststellte. Nicht zuletzt deshalb freue er sich besonders über die gute Zusammenarbeit, die es seit über zehn Jahren mit Gymnasiasten gibt, sagte er. Als besonderer Höhepunkt wurde eine Broschüre vorgestellt, die die Schüler Franziska Krüger als Design-Facharbeit erarbeitet hat. In dem Heft "Eine Welt für Sammler" geht es um Sonderstempel, Zudrucke und Briefmarken, die Schüler in den vergangenen Jahren entworfen haben. Für die beispiellose Zusammenarbeit zwischen Schule und Verein wurde das Gymnasium von Klaus-Dieter Schult, Vorsitzender des brandenburgischen Philatelisten-Landesverbandes, ausgezeichnet.

Karin Priemuth ist nicht nur die einzige Frau im Seelower Philatelistenklub, sondern besitzt wohl auch eine der ungewöhnlichsten Briefmarken. Ihr Steckenpferd ist die Astronomie und Raumfahrt. Neben sämtlichen Briefmarken die es über die Raumfahrer Juri Gagarin und Siegmund Jähn, über die Raketentechniker Hermann Oberth und Wernher von Braun gibt, gehört zu ihrer Sammlung auch eine Rarität: eine Briefmarke, die per Raketenpost sogar schon im Weltraum war.

(Quelle: http://www.moz.de/index.php/Moz/Article/category/Bad+Freienwalde/id/300857)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/491
https://www.philaseiten.de/beitrag/21070