Thema: Bund: 70 Jahre Briefmarken der Bundesrepublik am 07.09.2019
briefmarkenwirbler24 Am: 06.09.2019 14:46:04 Gelesen: 4594# 8@  
Hallo zusammen,

ich habe soeben den bereits fertig gestellten Artikel zugesendet bekommen, der allerdings erst morgen veröffentlicht wird.

Ich muss sagen, dass ich nicht wirklich zufrieden mit dem Ergebnis bin.

Geplant war eigentlich, dass vergangenen Montag der Reporter mit dem Fotografen zu mir gekommen wären. Allerdings lag ich mit einem grippalen Infekt im Bett und musste den Termin leider absagen. So wurde improvisiert und mit mir ein Telefoninterview und mit einem anderen Jugendlichen, den ich als "Ersatz" vorgeschlagen habe, ein schriftliches Interview durchgeführt. So weit eigentlich ganz gut gerettet.

Allerdings bin ich mit dem Artikel selbst nicht wirklich zufrieden. Die zu findenden Aussagen meinerseits sind m.E. nicht besonders gut gewählt und die Formulierungen sind ebenfalls relativ plump (und so auch nicht wirklich von getroffen). Die Hauptaussage, dass die Philatelie unheimlich interessant und facettenreich ist und die ich mir eigentlich im Artikel gewünscht habe, ist nicht wirklich vorhanden bzw. kommt deutlich zu kurz. Aber vielleicht sehen das andere hier anders.

Also ich hätte als "Nicht-Journalist" sicherlich einen besseren Artikel schreiben können, Laie hin oder her, da meines Erachtens die Philatelie so nicht hochgepusht werden kann, sondern eher bei ihrem "verstaubten" Ruf bleibt.

Freizeit/Bundestag/Rheinland-Pfalz/Deutschland/Post/Briefmarken
KORR-Bericht
Zum 7. September
70 Jahre Briefmarken der Bundesrepublik - Immer noch junge Sammler
Von Jens Albes, dpa
Foto - aktuell

Ist die Jagd nach Briefmarken nur noch etwas für ältere Semester? Manche jungen Leute halten begeistert dagegen. Oft spezialisieren sie sich - etwa auf Marken mit Weihnachts- und Napoleon-Motiven. Sogar Stempelungen im All können eine Rolle spielen.

Trier/Neuwied (dpa) - Steil aufragende Dachbalken: Die ersten beiden Briefmarken der Bundesrepublik zeigen zur Eröffnung des Bundestags ein Richtfest. Erschienen sind sie vor 70 Jahren, am 7. September 1949. Seitdem haben in Deutschland Hunderttausende Sammler Millionen Briefmarken gesammelt. Heute ein angestaubtes Hobby?

«Die meisten Personen stellen sich das Briefmarkensammeln langweilig und einseitig vor. Doch das ist nicht der Fall», versichert der 17-jährige Samuel Schnitzler in Ruppach-Goldhausen bei Montabaur im Westerwald. Er kann sich begeistern: Einer der Briefe seiner Sammlung sei per Space Shuttle zur Internationalen Raumstation ISS geflogen und dort abgestempelt worden. «Nicht viele Leute können behaupten, einen Gegenstand, der bereits im Weltall war, zu besitzen.»

Doch die Szene plagen Nachwuchssorgen. Der Vorsitzende des Vereins Deutsche Philatelisten-Jugend, Heinz Wenz in Trier, ist selbst ein Sinnbild dafür: Mit 69 Jahren hat er nach eigenen Worten noch keinen Nachfolger gefunden. «Wir haben ungefähr 2000 Mitglieder in Deutschland», sagt er. «Mit unseren Arbeitsgemeinschaften in Schulen sind es 4000.» In den 90er Jahren habe der Jugendverband noch rund 15 000 Mitglieder gezählt - ohne Gruppen in Schulen.

Gründe für den Rückgang gebe es viele: mehr digitale Kommunikation, weniger Post mit klassischen Briefmarken, neue Freizeitfresser wie Computer und Handys, weniger Freiwillige für Jugendarbeit, erklärt der pensionierte Mathe- und Physiklehrer. Die Deutsche Post hat nach eigener Auskunft zum Beispiel 2001 noch 9,3 Milliarden Briefe befördert. 2018 waren es nur noch 7,7 Milliarden.

Kevin Weigt (20) schwärmt in Neuwied: «Briefmarkensammeln ist unheimlich vielseitig.» Es gebe unzählige Spezialgebiete, es lasse sich viel Neues lernen. Der Student mit den Fächern Englisch und Geschichte auf Lehramt späht mit einer Leuchtlupe auf einen frankierten Brief: «Ich sammle Schweizer Postverkehr von 1849 bis 1875.» Dabei nutze er auch das Internet: «Da gibt es Foren, da kann man sich mit anderen Sammlern austauschen.» Auf 40 bis 50 Jahre schätzt Weigt dort den Altersdurchschnitt - und auf 60 plus in den Vereinen für Erwachsene.

Ein sammelnder Nachbar habe ihn als Kind zu diesem Hobby gebracht. Mit 14 habe er in Wiesbaden ein Praktikum «im ältesten Briefmarken-Auktionshaus Deutschlands» gemacht, gegründet 1913. «Die meisten in meiner Schulklasse fanden mein Hobby ganz gut», sagt Weigt. «Einige haben aber auch gefragt, ob das nicht eher was für alte Opas wäre.»

Die Deutsche Post verdient auch mit Briefmarkensammlern Geld. 26 «Philatelie-Shops» in Postfilialen großer Städte haben auf sie zugeschnittene Angebote. Zu Messen und Ausstellungen mit Briefmarken fahren «EB-Teams», sagt Postsprecher Erwin Nier in München. EB stehe für «Erlebnis Briefmarke» - Sammler erhielten bei diesem mobilen Vertrieb der Post Marken, Sonderstempel und manches mehr. «Da kommen auch viele Kinder bis 14», erklärt Nier. «Dann bricht es für zwei Jahrzehnte ein. Mit 35, 40 Jahren geht es wieder weiter.»

Samuel Schnitzler gehört mit seinen 17 Jahren zu den Ausnahmen in dieser Alterslücke. Seine Sammelgebiete sind Briefumschläge mit Stempeln von «raumfahrtbezogenen Postämtern, zum Beispiel des Kennedy-Space-Centers», Weihnachtsmarken und Briefmarken mit Napoleon-Motiven. «Es ist schön, diese Sammlung Tag für Tag wachsen zu sehen, und auch das Auffinden neuer Napoleon-Marken, ähnlich einer Schatzsuche, macht mir viel Spaß», betont der Gymnasiast.

Eines kommt jungen Sammlern entgegen: Die Preise für Kollektionen sind oft gefallen. Hohe Auflagen neuerer Marken, weniger Sammler und damit weniger Nachfrage: «Jüngere Sammlungen der Bundesrepublik sind praktisch nicht mehr verkäuflich», sagt Vereinschef Wenz. Nur bei seltenen und gesuchten Marken könnten die Preise noch anziehen. Er selbst habe schon als siebenjähriges Kind zu sammeln angefangen: «Mein Vater war lange in Russland in Kriegsgefangenschaft, er hat mir russische Briefmarken mitgebracht.»

Der Schüler Samuel Schnitzler findet, sein Hobby lohne sich gerade heute: «Eine Briefmarke ist etwas Handfestes – somit ein guter Ausgleich zur digitalen Flut und auch eine gute Möglichkeit, sich vom Alltag zu entspannen.»


MfG

Kevin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13180
https://www.philaseiten.de/beitrag/210702