Thema: Südafrika und Vorläufer: Ganzsachen
Cantus Am: 07.09.2019 02:26:35 Gelesen: 18231# 38@  
Bophuthatswana, auch BophuthaTswana (offiziell: Setswana Repabolika ya Bophuthatswana ‚Das Land, das die Tswana bindet‘) war ein Homeland im nördlichen und zentralen Südafrika. Es wurde 1977 für unabhängig erklärt und 1994 wieder in Südafrika eingegliedert. Es bestand aus sieben isolierten Gebieten, von denen sechs Enklaven in Südafrika waren. Sie lagen verstreut über die damaligen südafrikanischen Provinzen Kapprovinz, Transvaal und Oranje-Freistaat, und umfassten etwa 44.000 km² [1].

In den Jahren der Unabhängigkeit wurden in Bophuthatswana nach mir zugänglichen Informationen insgesamt 62 verschiedene Ganzsachenpostkarten gedruckt und verkauft, mehrheitlich Bildpostkarten, ich möchte aber bezweifeln, dass viele davon als Bedarfskarte verwendet wurden. Viel wahrscheinlicher ist für mich die Variante, dass diese Karten fast ausschließlich für Sammlerzwecke und damit zur Devisenbeschaffung hergestellt worden sind.

Im Juli 1987 erschien eine Postkarte (ohne Bild), deren Wertstempel die Landesflagge zeigt. Von dieser Karte kann ich ein ungebrauchtes Exemplar zeigen.



NGK P 61

Viele Grüße
Ingo

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Bophutatswana
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7497
https://www.philaseiten.de/beitrag/210732