Thema: Südafrika und Vorläufer: Ganzsachen
umdhlebe Am: 07.09.2019 09:19:59 Gelesen: 18210# 39@  
@ Cantus [#38]

Hallo Ingo,

der Postbetrieb in Bophuthatswana wurde noch bis zum 31. März 1996 fortgesetzt, bevor die südafrikanische Post wieder übernahm. Die über 300 regulären Markenausgaben zwischen Dezember 1977 und März 1994 dienten vor allem der Finanzierung des "Staats"haushalts durch Verkauf an die Sammler, denn da der Bevölkerung u.a. freie Bildung und freie Reise vorenthalten waren, dürfte es kaum einen Bedarf zur schriftlichen Mitteilung gegeben haben.

Allerdings waren und sind die Marken von Bophuthatswana, wie auch der anderen postalisch eigenständigen Homelands Ciskei, Transkei und Venda, bis heute in Südafrika frankaturgültig. Das einzige Probelm dabei ist die Inflation - eine Postkarte benötigt 2019 ein Porto von 4,55 Rand, da fehlen Deiner Karte also noch 439 Cent.

Gruß
umdhlebe
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7497
https://www.philaseiten.de/beitrag/210741