Thema: Die berühmtesten und wertvollsten Briefmarken der Welt
Heinz 7 Am: 07.09.2019 10:19:52 Gelesen: 410826# 593@  
@ Martin de Matin [#591]

Lieber Martin,

Danke für Deine Ergänzung. Ich weiss, dass es von der Alexandria-Marke zwei Typen kennt, eine mit 39 Rosetten, die andere mit 40. Scott vergibt dafür aber nicht zwei Hauptnummern, sondern katalogisiert:

1X1: 5 c buff, Type I (40 Rosetten)
1X1a: 5 c buff, Type II (39 Rosetten)
1X2: 5 c blue, Type I (40 Rosetten)

Leon Norman Williams nennt 7 Exemplare:

I = 1X1, Brief, Marke ohne Entwertung, bekannt seit 1872
II = 1X1a, Einzelmarke, ungebraucht, Sammlung Ferrary
III = 1X1, Einzelmarke, gebraucht (No. 45), bekannt seit 1894
IV = 1X1a, Brief, Marke ohne Entwertung, bekannt seit 1908
V = 1X2, Brief, Marke gestempelt "PAID" - die blaue Marke!
VI = 1X1, Brief, Marke ohne Entwertung, bekannt seit 1926
VII = 1X1a, Brief, Marke gebraucht (on 70), bekannt seit 1941

Die Info zum Stück II wurde von Williams nicht erwähnt, und ist sehr interessant. Das Erwerbsjahr für Ferrary war mir nicht bekannt. Danke.

@ merkuria [#592]

Lieber Jacques

Danke für die Info. Wir wissen, dass für Viererblocks schon deutlich höhere Preise bezahlt wurden. Es wird also kaum bei diesem Ausruf bleiben. Aber: die Inverted Jenny ist vermutlich die "am stärksten überbewertete Marke der Welt", um dies etwas plakativ auszudrücken.

Aber wer sagt schon, was "richtig" ist? "Der Markt hat immer recht" - das ist zwar nicht meine Meinung, aber (wie sagte schon Fontane:) "das ist ein weites Feld, Luise..."

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1705
https://www.philaseiten.de/beitrag/210748