Thema: (?) (228) Absenderfreistempel Typen und Besonderheiten
Nordluchs Am: 07.09.2019 11:10:24 Gelesen: 40716# 31@  
@ DL8AAM [#30]

Hallo Thomas I und II !

Besten Dank für Eure Reaktion. Die Erklärung leuchtet mir ein, zumal diese noch mit Beispielen aus dem Bereich Frankit eindrucksvoll belegt werden. Ich stimme zu, dass es sich wohl um die Anfänge einer Dienstleistung für die Post handeln könnte. In dieser Zeit gab es so langsam auch keine amtlichen Veröffentlichungen mehr, daher müssen wir das mühsam nachvollziehen. Aber auch das kann Freude bereiten.

Ich schweife hier jetzt ab, da ich etwas gefunden habe das zum Schmunzeln anregt.

Bei der Bearbeitung von AFS Belegen die einem so geschickt werden, gab es schon mehrfach Ausschnitte, die wie folgt „verschönert“ wurden.



Ein gestandener Briefmarkensammler meinte wohl, erst dadurch die Briefmarkensammlung zu verschönern. Ich kenne derartige Zacken von früheren Fotos und glaube dass eine derartige Schere bei früheren Fotographen im Bestand war.

Somit konnten die „ungeliebten“ zu den anderen Schönheiten eingefügt werden. Vor dem Umstand dass es vermutlich sonst keinen anderen Stempel (Hand- oder Maschinenstempel) gab ist es verständlich! Diese Meldung nur zur Auflockerung in dieser ernsten Zeit. Es macht Freude ein derartiges Stück bearbeiten zu dürfen!

Viele Grüße
Hajo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11934
https://www.philaseiten.de/beitrag/210755