Thema: Handrollstempel, ungewöhnliche und seltene Beispiele
filunski Am: 07.09.2019 12:50:07 Gelesen: 429954# 518@  
@ bernhard [#516]

Hallo Bernhard,

gute Idee, bin schon dabei meine "Fühler auszustrecken"! ;-)

Zur Abwechslung mal wieder etwas Exotisches. Meiner Meinung nach ausgesprochen schöne Handrollstempel gab es, kaum Jemand hier im Forum und auch sonst in der Sammlerschaft hat wahrscheinlich je davon gehört, in Niederländisch Indien welches später zum größten Teil zu Indonesien wurde.

Es gibt von dort verschiedene Handroller mit Werbeeinsätzen aus den Jahren von ca. 1929 bis 1936, die hauptsächlich auf Päckchen, unhandlichen Großbriefen (Warensendungen) und auch auf Drucksachen zum Einsatz kamen. Auf regulärer Briefpost eher selten, manchmal als Transit- oder Ankunftstempel auf Luftpost.

Oder auch, sozusagen als Gefälligkeitsstempel auf Postkarten an Stempelsammler, so wie diese hier:



Der Stempel im Detail:



SEMARANG / x x x vom 11.8.1930 mit einem Werbeeinsatz der Post die auffordert Adressänderungen der Post und Korrespondenzpartnern mitzuteilen.

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12836
https://www.philaseiten.de/beitrag/210763