Thema: Handrollstempel, ungewöhnliche und seltene Beispiele
filunski Am: 07.09.2019 13:56:06 Gelesen: 430221# 519@  
Amerikas schönster Stempel

Jetzt muss ich nochmals auf einen Exoten verweisen, den wir schon öfters hier gesehen haben. Den Klüssendorf Handroller aus Santa Barbara, Kalifornien [#508].

Durch einen Zeitungsartikel aus den USA kann ich jetzt die Herkunft dieses für die USA nicht nur ungewöhnlichen, sondern sogar einmaligen Stempels aufklären.

Der damalige „Postmaster“ von Santa Barbara gab ihm das Prädikat „Amerikas schönster Stempel“, womit er sehr gut nach Santa Barbara passt, welches zu den schönsten Städten der USA zählt. Ein Stempel so ganz anders als die sonst in den USA gebräuchlichen Maschinen- oder auch Killer-Stempel. Von den Postangestellten voller Stolz verwendet, erreichten das Postamt oft Anfragen aus den gesamten USA und vorfrankierte Post mit der Bitte um einen Abschlag dieses Stempels.

In die USA brachte den Stempel der ehemalige Postmaster von Santa Barbara, J.B. Ricker, dem auf einer Deutschlandreise die schönen deutschen Stempel auffielen. Er lies drei dieser damals neuartigen (Handroll-) Stempel anfertigen und brachte diese mit in die USA. Einen schickte er nach Washington an die oberste Postbehörde um eine Genehmigung für den Einsatz zu erhalten, Einer kam ins Postamt und Einen behielt er für sich selbst!



Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12836
https://www.philaseiten.de/beitrag/210767