Thema: USA Fälschungen
lueckel2010 Am: 07.09.2019 15:26:54 Gelesen: 7226# 2@  
@ Heinz 7 [#1]

Hallo, Heinz!

Mit den von Ihnen so bezeichneten "Riffelungen" könnten eventuell "grills" (Scott) bzw. Waffeleinpressungen (Michel) gemeint sein. Diese wurden bei den Briefmarkenserien, Mi.-Nr. 16-25, 26-35 und 36-48, mit Walzen eingepresst. Durch diese Maßnahme sollte eine Wiederverwendung leicht gestempelter Marken verhindert werden.

Michel katalogisiert insgesamt 8 Waffeltypen, die in der Tat meistens sehr teuer bezahlt werden müssen, insbesondere bei den Serien Mi.-Nr. 16 - 25 und 36 - 48, die sowohl mit als auch ohne Waffeleinpressungen verkauft wurden.! Da in der Vergangenheit (und vermutlich auch heute noch) immer wieder versucht wurde, "grills" zu fälschen bzw. nachträglich einzupressen, empfiehlt z. B. Michel, derartige Marken nur kompetent geprüft zu erwerben.

Ich werde in Kürze eine o Mi.-Nr. 20 II W VI, geprüft W. Jakubek, BPP, vorstellen.

Mich verwundert ein wenig, dass die unter [#1] gezeigte Mi.-Nr. 62 nie "gegrillt" wurde, allerdings wurde sie auf der Abbildung auch korrekt als "gefälscht" bezeichnet.

Wünsche ein schönes Wochenende.

Viele Grüße, Gerd Lückert.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13211
https://www.philaseiten.de/beitrag/210775