Thema: Privatpost bis 1900
Christian Am: 01.11.2009 19:22:27 Gelesen: 137347# 4@  
@ Concordia CA [#87]

Hallo Jürgen,

es gab allerdings auch Marken, deren Design spätere Anlehnung (Nachahmung) im Deutschen Reich erfahren haben.

Hier ein Beispiel aus Chemnitz der Briefbeförderung HAMMONIA, Ausgabe 1887. Welche Marken des Reiches mir da wohl in den Sinn kommen?



Im Michel-Katalog kann man folgendes über diesen Postdienst lesen:

"Briefbeförderung HAMMONIA
Gegründet am 1. Febr. 1887 von R. Kuhö als Zweigniederlassung der Hamburger HAMMONIA. Geschäftsführer M. Laschick, ab März 1887 G. A. Oehlschläger. Am 3. Juni 1887 Verkauf an Bernhard Müller, geschlossen am 24. März 1900. B. Müller wurde von der Reichspost mit 35563,— Mark entschädigt, 8 Boten wurden in den Reichspostdienst übernommen, 5 weitere wurden mit zusammen 4777,05 Mark abgefunden."


Herzliche Grüße

Christian
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1908
https://www.philaseiten.de/beitrag/21083