Thema: (?) (54) (56) Doppeldruck und Schmitzdruck - worin liegt der Unterschied ?
Journalist Am: 08.09.2019 16:16:28 Gelesen: 30512# 40@  
Hallo an alle,

bei der folgenden Frage geht es um die Michelnummer 1403 - 100. Geburtstag von Willi Baumeister - siehe dazu erst folgender Aussschnitt:



Wenn man nun unter einer Lupe die Jahreszahl betrachtet bzw. das mit einem USB-Mikroskop fotografiert, sieht man folgendes:



Für mich stellt sich nun die Frage, handelt es sich hier um einen Schmitzdruck oder doch einen Doppeldruck der schwarzen Farbe - dazu noch einige weitere Fotos von der Wertziffer, dem Teilschriftzug "willi" dem Teilschriftzug "baumeister":







Sind diese Fotos ausreichend, um hier ein Urteil zu fällen und wenn ja welches oder ?

Ich bin gespannt auf eure Antworten -viele Grüße

Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1818
https://www.philaseiten.de/beitrag/210832