Thema: Moderne Postgeschichte: Freimachung (DV) im Fenster
Araneus Am: 09.09.2019 10:56:33 Gelesen: 30203# 31@  
Der im Folgenden gezeigte Umschlag der Versicherung Deutscher Herold weist im Freimachungs-Rechteck eine falsche Kombination von Aufgabeort und Postleitzahl auf.



Der Briefumschlag liegt leider ohne Inhalt vor, stammt aber wohl aus der Zeit der Jahrtausendwende. Darauf deuten sowohl der Hinweis auf die Olympischen Spiele in Sydney als auch die Tatsache, dass der Deutsche Herold im Jahr 2002 von der Deutschen Bank an die Zurich Gruppe verkauft wurde, hin.

Die Besonderheit ist, dass hier Postleitzahl und Aufgabeort nicht zusammenpassen. 40764 ist keine Postleitzahl in Düsseldorf, sondern gehört zu der Stadt Langenfeld. In Langenfeld befindet sich aber das Briefzentrum, das für Düsseldorf zuständig ist. Vermutlich wurden die Briefe an dem damals noch recht jungen Briefzentrum aufgegeben. Man passte die Postleitzahl daran an, ließ es aber bei der Ortsbezeichnung Düsseldorf.

Bei dem folgenden Brief desselben Versenders ist die Postleitzahl korrekt.



Was die Kürzel "DZ" und "DMZ" neben dem Freimachungsvermerk bedeuten, ist mir unklar (das Kürzel "DZ" findet man auch auf Briefen der Deutschen Bank aus der Zeit). Vielleicht weiß ein Forumsmitglied Näheres dazu.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3067
https://www.philaseiten.de/beitrag/210868