Thema: Klassische Privatpost: Hansa Stadtbrief Beförderung Breslau
olli0816 Am: 09.09.2019 16:21:57 Gelesen: 2832# 2@  
Hallo Dieter,

das ist eine recht seltene Privatpostmarke aus Breslau, Glückwunsch dazu. Sie wurde 1897 als Sondermarke für das jüdische Neujahrsfest des Jahres 5658 herausgegeben. Die genaue Rechenweise des jüdischen Kalenders weiß ich nicht, kann man bei Interesse sicher googeln. Die obere Zeile ist hebräisch und heißt "für ein gutes Jahr". Das habe ich aus dem Katalog abgeschrieben, mein hebräisch ist noch sehr ausbaufähig. :)

Es gibt zwei Farbkombinationen mit grün/zinnoberrot und grün karminrot. Ungestempelt sind die mit etwa 100 EURO aufgeführt. Wird sehr selten angeboten.

Grüße Oliver
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13214
https://www.philaseiten.de/beitrag/210885