Thema: **** Was sammeln ? / Wie sammeln ?
doktorstamp Am: 09.09.2019 20:25:30 Gelesen: 3774# 8@  
Wie man sammelt ist einem jedem selbst überlassen, ob chronologisch oder gruppiert es spielt dabei keine große Rolle, wenn ich auch davon überzeugt bin wer ausstellt oder Vorträge hält, ist das Gruppieren besser geeignet. Da ich spezialisiert sammle, kommt recht bald eine Menge zusammen. Um die Neugier zu sättigen; die Sammlungen sind in neun Regalen untergebracht. In den Regalen gibt es um die nunmehr 100+ Alben, 50 Steckbücher, zirka 60 Ordner mit allerlei Notizen usw., die der Forschung dienen, und um die 6 Regalmeter Literatur. Zum Glück lebe ich alleine, ansonsten hätte die weibliche Obrigkeit etwas zu sagen. Was sehr zu vermuten wäre. Jede Dauerserie ab 1900 hat ein eigenes Album oder gar mehrere*. Um die 70% der Alben sind mit Postgeschichtlichen Belegen gefüllt.
Über den Daumen grob gepeilt werden es wohl 4.000+ Belege sein. Aufgepasst habe ich, dass die Alben für künftige Auktionatoren gut übersichtlich sind.

Wer aber eine Spezialsammlung anlegen möchte, aber keine Dubletten anschaffen will, muss über das nötige Kleingeld verfügen, hinzu müssen jede Menge Auktionen besucht werden. Na ja, Jedem das Seine.

Dennoch gibt auf dieser Seite und in weiteren Internetforen, noch eine Gruppe, die nach Jahren immer wieder die selben Fragen stellen. Mehrfach ist es ihnen gesagt, kauf oder leihe Literatur aus, erwerbe geprüfte Marken, aber nein, eine Weile abwarten und dann die selbe Frage stellen.

Fazit wen es nicht stört und akribisch nach Michel abhakt, soll es chronologisch einordnen, wem es doch dann stört oder mehr wissen will, sollte Marken passend zusammengruppieren. Ob Marken oder postgeschichtliche Versendungsformen.

Ich ende mit einer Frage, „Wer von Euch hat eine Referenzsammlung oder Sammlungen angelegt?“ Ob für Farbnuancen und/oder Entwertungen.

mfG

Nigel

*Ausgenommen Drittes Reich, dieses sammle ich überhaupt nicht
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13213
https://www.philaseiten.de/beitrag/210903