Thema: **** Was sammeln ? / Wie sammeln ?
Silesia-Archiv Am: 09.09.2019 21:10:24 Gelesen: 3714# 9@  
@ Francysk Skaryna [#18]
@ olli0816 [#7]

Danke für Eure Antworten, ich denke da wird es drauf hinauslaufen dass man Dauerserien getrennt sammelt, da der Ausgabezeitraum sich teilweise über Jahre erstreckt.

@ doktorstamp [#8]

Nigel, Danke für Deine Ausführungen. Es ist sicher richtig, jeder sammelt wie es ihm gefällt. Ich kann nicht genau sagen wie viele Alben oder Ordner wo stehen, ich weiß nur dass es noch ca. fünf nicht einsortierte Bananenkisten gibt.

Was meine eigene Sammlung angeht so liegt ja mein Hauptaugenmerk auf Schlesien, daher auch dieser Nick, allein davon 30 große Ordner. Darüber hinaus gibt es, wie oben erwähnt, pro Markenausgabe ab Deutsche Bundespost eine gestaltete Seite, diese sind zunächst chronologisch abgelegt nach den Ausgabedaten, wenn die Katalognummer dann auch feststeht und Zeit vorhanden ist, werden diese nach Katalognummern sortiert. Das Deutsche Reich ist auch auf solchen Seiten untergebracht, allerdings nicht so ausführlich. So abgelegt kommt man im Schnitt auf zwei Ordner pro Jahr, nach der Wende waren es kurzfristig drei Ordner. Dann gibt es andere Sammlungen wie die Sammlung Postgeschichte, die Sammlung Jahre in denen die Ortsjubiläen festgehalten werden, die Sammlung Oktoberfest, die Sammlung Pützchens Markt, die Sammlung Rhein in Flammen, die Sammlung Markenheftchen und die Sammlung Kirchentage. Ohne die Sammlungen Heimattreffen usw. zu nennen.

Die Belege werden auf Tauschtagen, Messen, Flohmärkten oder bei Auktionen besorgt.

Also viel Spaß beim Sammeln

Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13213
https://www.philaseiten.de/beitrag/210908