Thema: Die berühmtesten und wertvollsten Briefmarken der Welt
Heinz 7 Am: 09.09.2019 23:07:50 Gelesen: 405236# 595@  
@ Heinz 7 [#541]

Vor etwa 12 Wochen stellte ich in diesem Thema eine Basler Taube vor, wie wir sie uns schöner kaum vorstellen können. Die Basler Taube zählt zwar - als lose Marke - nicht zu den wertvollsten oder zu den seltensten Briefmarken der Welt, aber sie nimmt wegen ihrer Einmaligkeit eine Sonderstellung ein und gehört ohne Frage zu den berühmtesten Briefmarken der Welt.

Nun habe ich vor Kurzem darauf hingewiesen, dass die klassischen Schweiz-Marken in Einheiten meistens sehr teuer sind und viele Notierungen im sechsstelligen Bereich (Schweizer Franken) zu finden sind, vgl.

@ Heinz 7 [#442]

Einzelne Beispiele habe wir bereits kennengelernt, zuletzt die Doppelgenf im Dreierstreifen

@ Heinz 7 [#589]

Die Anhänger der Basler Taube mögen mir verzeihen, wenn ich in Beitrag 589 die Begeisterung für die Genfer-Einheit ganz unverhohlen zum Ausdruck brachte. Ich lasse mich ja durchaus auch von Basler Tauben begeistern! Aber - Hand auf's Herz; gibt es etwas Schöneres als eine Basler Taube?

Klar - ein Paar Basler Tauben!



Dieses atemberaubende Paar (weissrandig, links mit Bogenrand!) ist wohl das schönste der wenigen Paare, die "man" kaufen kann (2 Paare sind in Museen "eingeschlossen"). Im Jahre 2010 war es so weit, das Paar wurde bei Corinphila in Zürich angeboten.

Bei CHF 180'000 fiel der Hammer. Dazu kamen 20 % Aufgeld, in der Summe also CHF 216'000. Das entsprach praktisch dem damaligen Katalogpreis (SBK = CHF 220'000).

Solche "Punktlandungen" gibt es öfters, als man vielleicht denkt.

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1705
https://www.philaseiten.de/beitrag/210918