Thema: Streifband, Streifbandzeitung, Streifbandbelege in der Bundesrepublik
epem7081 Am: 10.09.2019 13:56:09 Gelesen: 40775# 7@  
Hallo zusammen,

mancher Naturbegeisterte kennt sicher noch die Zeitschrift KOSMOS aus der Franckh'schen Verlagshandlung in Stuttgart. Diese Zeitschrift wurde stets als Streifbandzeitung an die Abonnenten verschickt. Hier ein kleiner Querschnitt unterschiedlicher Versandkennzeichnung und auch vom Wandel des Firmenlogos.



Bei den vorstehenden Belegen ist der Umschlag bereits mit dem vorgedruckten Hinweis: STREIFBANDZEITUNG versehen und enthält im Adressaufkleber noch einmal den Kurzhinweis: STREIFBAND. Darüber hinaus ist im ersten Beleg (im zweiten durch den großen Adressaufkleber verdeckt) ergänzend der mehrsprachige Hinweis: DRUCKSACHE ZU ERMÄSSIGTER GEBÜHR / I IMPRIMÉ À TAXE RÉDUITE / PRINTED PAPERS AT SPECIAL REDUCED RATE:



Der vorstehende Beleg von 1989 kommt nun in rein weißem Umschlag wahrhaft bereinigt daher. Allein der Hinweis auf dem Adressaufkleber reicht ja auch aus: STREIFBAND. Hinter der Kennung als PVSt (Postvertriebsstück) 526912 erscheint im Klartext der Titel der Zeitschrif: KOSMOS. Bemerkenswert auch der Wandel im Absenderfreistempler.





1822 wurde der heutige Kosmos-Verlag als Franckh’sche Verlagshandlung in Stuttgart gegründet. Zunächst belletristisch ausgerichtet, entwickelte sich Kosmos im 20. Jahrhundert zu einem erfolgreichen Ratgeber-, Sachbuch- und Spieleverlag.[1]

Die Zeitschrift Kosmos war eine populärwissenschaftliche Zeitschrift des Franckh-Kosmos-Verlags, die 1904 bis 1999 bestand, als sie mit der Zeitschrift natur zu natur+kosmos verschmolz (ab 2004 wieder natur).[2]

Allzeit lehrreiche Lektüre und unterhaltsame Spiele wünscht
Edwin

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Franckh-Kosmos
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Kosmos_(Zeitschrift)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13043
https://www.philaseiten.de/beitrag/210959