Thema: Privatpost bis 1900
Jürgen Witkowski Am: 01.11.2009 22:44:25 Gelesen: 137048# 5@  
@ Christian [#88]

Ich wüsste jetzt spontan nicht, auf welchen Marken des Deutschen Reiches Hammonia als Allegorie für Hamburg dargestellt wurde.

Zur Abwechslung möchte ich einmal einen Beleg vorstellen, der in Berlin gelaufen ist. Er stammt von einer der vielen "Eintagsfliegen", die nur kurz am Markt waren. Die Berliner Verkehrsanstalt Hansa wurde am 19.07.1886 gegründet, geriet schon bald in wirtschaftliche Schwierigkeiten und wurde bereits am 20.11.1886 durch den damaligen Marktführer, die Berliner Packetfahrt Gesellschaft übernommen.

Die Postkarte vom 22.10.86 wurde frankiert mit der MiNr. 6 zu 3 Pf.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1908
https://www.philaseiten.de/beitrag/21097