Thema: (?) (97) Privatpost bis 1900
Christian Am: 02.11.2009 00:50:55 Gelesen: 137545# 6@  
@ Concordia CA [#89]

Hallo Jürgen,

hier zwei Postkarten, die deinem Gedächtnis etwas nachhelfen könnten. :-) Eine der "beiden" Figuren ist wohl gemeint. Entscheide selbst, welche du bevorzugst.



Nachdem du einen Beleg eingestellt hast, ergänze ich das Spektrum noch um eine Ganzssache (Postkarte) aus Frankfurt, Kirchhoff'sches Wappenmuster, 2 PF, Ausgabe 1886



Noch ein Auszug aus dem Michel Katalog:

"Frankfurt (Main) Königreich Preußen —229279 Einwohner (1895)
Privat-Brief-Verkehr
Gegründet am 10. Oktober 1886, eröffnet am 15. 10.86 durch August Kirchhoffer, der ungefähr gleichzeitig eine Gesellschaft zur Beförderung für Stadtbriefe ins Leben rief, mit der er und seine Compagnons gleiche Anstalten in Elberfeld, Köln, Mainz und Mannheim einrichteten. Kirchhoffer leitete die Frankfurter Anstalt bis zum 31.3. 1900. Von der Reichspost gezahlte Entschädigung: An den Unternehmer 233 659,06 M. Von insgesamt 46 Bediensteten wurden 29 mit zusammen 60158,72 Mark abgefunden, 16 wurden in den Dienst der Reichspost übernommen."


Obwohl es auf der Hand liegt, stelle ich jetzt keinen Bezug zu einer Markenserie des deutschen Reiches her.

Herzliche Grüße

Christian
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1908
https://www.philaseiten.de/beitrag/21103