Thema: Handrollstempel, ungewöhnliche und seltene Beispiele
filunski Am: 12.09.2019 18:05:19 Gelesen: 429783# 536@  
@ juju [#535]

Gern geschehen! :-)

@ mausbach1 [#534]

Hallo Claus,

willkommen bei den Handrollern und gleich mit zwei so schönen Exoten! Danke für die Präsentation. ;-)

Dann mache ich mal gleich weiter mit einem zwar nicht sehr ansehnlichen aber umso ungewöhnlicheren Handroller, der trotz seiner philatelistischen Unattraktivität dem Papierkorb entronnen ist. ;-)



MAGDEBURG BPA 7 / l vom 23.11.1973

So, jetzt höre ich schon das Grummeln, was soll an diesem "häßlichen" Teil den schön oder ungewöhnlich sein, ab damit in die Papiertonne!

Ja, so ging es wohl den meisten dieser Abschläge und kaum Einer ist, wenigstens zur Dokumentation, erhalten geblieben.

In der DDR gab es 1973 längst schon PLZ, eine andere Norm für die Stempelköpfe (Kreisstempel mit Sehnensegment unten) und auch neue Handrollstempel mit geraden Entwerterlinien. All dies weist dieser Stempel nicht auf! Das ist noch ein "Überlebender" aus dem Deutschen Reich und das bei einem Postamt wie dem Magdeburger BPA 7 mit einem riesigen Postaufkommen und sicherlich im Jahre 1973 schon mit zig neuen Handrollstempeln ausgestattet. Ich meine, durchaus ein ungewöhnlicher Stempel. ;-)

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12836
https://www.philaseiten.de/beitrag/211054