Thema: Altdeutschland Bayern: Briefe erklären
bayern klassisch Am: 13.09.2019 10:33:24 Gelesen: 235417# 466@  
@ briefmarkenwirbler24 [#465]

Hallo Kevin,

ja, es gibt viele Parallelen - bei ganz Altdeutschland, Altösterreich, der Schweiz und vielen anderen Staaten bzw. Postgebieten um die Mitte des 19. Jahrhunderts.

Das verwundert nicht, gab es doch, ausgehend von Großbritannien, eine systematische Fortentwicklung sämtlicher Postsysteme in Europa, die letztlich zum Weltpostverein führte und die schon um 1850 ff so stark und eindeutig war, dass sie niemand negieren konnte.

Es war die Entwicklung weg vom ärarisch denkenden Monopolist ("her mit der Knete") hin zu einem Dienstleister, der sich zwar seines Standes bewußt war, aber der die Wünsche seiner "Kunden" nicht mehr zu Gunsten eigener Praktiken unterdrückte, sondern für ein gepflegtes Miteinander sorgte - so, wie es sein sollte und wie nur wir Altpostgeschichtler es kennen; die heutige Generation (du bist da die große Ausnahme) kennt nur noch Servicewüsten verschiedener Namen und Provenienzen. Wohl dem, der noch in historischen Bahnen zu denken vermag und Entwicklungen sieht - damalige, heutige und zukünftige.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8122
https://www.philaseiten.de/beitrag/211091