Thema: Memelgebiet: Echt gelaufene Belege
Stefan Am: 13.09.2019 10:54:06 Gelesen: 9114# 7@  
@ Cantus [#6]

Von mir eine Postsache, am 27.3.1939 vom Postamt Memel nach Berlin-Köpenick gelaufen.

Besonderheit: Die Stadt Memel inkl. Umland wurde fünf Tage zuvor, d.h. am 22.03.1939 von Litauen an das Deutsche Reich übergeben [1], nachdem der Staat Litauen dazu genötigt wurde.

Im Hauptpostamt in Memel lagen offensichtlich noch einige alte deutsche Tagesstempel aus der Zeit vor der französischen Verwaltung (Januar 1920 - Januar 1923) vor, welche mit der Gebietsübergabe aus der Schreibtischschublade geholt und erneut zum Einsatz kamen. Der gezeigte Stempeltyp aus Memel mit dem Unterscheidungsbuchstaben b wurde zwischen ca. 1890 und 1905 produziert (und vermutlich seinerzeit auch nach Memel ausgeliefert). Ende der 1930er Jahre waren bereits andere Stempelformen in der Produktion aktuell.

Gruß
Pete

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Klaip%C4%97da
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10199
https://www.philaseiten.de/beitrag/211094