Thema: Grenzgebiet Deutschland / Belgien: Moresnet
dr.vision Am: 13.09.2019 12:45:55 Gelesen: 16724# 23@  
Moin zusammen,

etwas off-topic, aber trotzdem interessant, wie ich meine.

In dem Almanach Vermot 1941 fand sich der folgende kleine Beitrag:





Und hier meine sinngemäße Übersetzung:

Das Ende eines Neutrums

Durch den Frieden wird der neutrale Staat Moresnet mit seinen drei Quadratkilometern Fläche von der Liste der Nationen verschwinden. Dieses Land von Moresnet, das an Belgien und Deutschland grenzt, führte zwischen seinen beiden Nachbarn ein ziemlich zweideutiges Dasein, und es ist merkwürdig, dass Deutschland es seit dem napoleonischen Krieg, der es geschaffen hat, nicht verschlungen hat. In Moresnet konnte man seine Briefe sowohl mit deutschen als auch mit belgischen Briefmarken frankieren; und da Moresnet keinen Gerichtshof besaß, konnten die Angeklagten eigenständig entscheiden, von welchem Land sie angeklagt werden sollten. Eines Tages wollte Moresnet seine Unabhängigkeit zeigen, indem er ein Land des Glücksspiels werden sollte, ein Monaco des Nordens; aber Deutschland und Belgien waren sich einig darüber, dass der kleine Nachbar die erlaubte Unabhängigkeit damit überschritten habe. Also verschwindet nun wieder ein Operetten-Staat.

Beste Grüße von der Ostsee
Ralf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1634
https://www.philaseiten.de/beitrag/211098