Thema: Motiv Sukkulenten
filunski Am: 13.09.2019 17:54:46 Gelesen: 37765# 69@  
@ Rore [#65]

Lieber Rolf,

Kakteen kommen nicht immer so daher wie man sie landläufig kennt, kugelig, säulenförmig und mit vielen Stacheln. ;-)

Hier sollte man aber auch erst mal eine Begriffserklärung versuchen.

Ich selbst habe mich auch fast 30 Jahre lang mit Sukkulenten, überwiegend Kakteen, beschäftigt und diese auch selbst gezüchtet bevor ich mich wieder mehr der Philatelie zugewandt habe. Erinnere mich auch noch ein wenig an die ganzen botanischen Begriffe. Das Thema hier heißt ja " Motiv Sukkulenten" und wurde wohl mit Bedacht so gewählt, um eben nicht nur Kakteen zu zeigen. Viele Leute wissen aber gar nicht so genau, was das ist und kennen auch nicht die Feinheiten in der Abgrenzung der Begriffe.

Sukkulenten sind Pflanzen, die wegen der an ihren natürlichen Standorten herrschenden Trockenheit viel Feuchtigkeit in ihren Pflanzenteilen (Blättern, Stamm, Wurzeln) speichern können und dadurch auch längere Trockenheitsphasen überleben. In der Botanik spricht man auch von Kakteen und anderen Sukkulenten. Zu den Sukkulenten zählen sehr viele bekannte, eben wasserspeichernde Pflanzen, wie z.B. Agaven (die Agave gehört übrigens nicht zu den Kakteen), Euphorbien (u.a. die bekannten Wolfsmilchgewächse), Lithops, besser bekannt als "lebende Steine", Mittagsblumen, Hauswurzen und noch viele mehr. Auch mit zu den Sukkulenten gehört die recht umfangreiche Familie der Kakteengewächse (lat. Cactaceae). Und auch die Harrisia ist eine Gattung aus der Familie der Kakteen und somit auch eine Sukkulente. Hat hier im Thema also durchaus Daseinsberechtigung. ;-)

Um es nochmals anders rum zu sagen, alle Kakteen sind zwar Sukkulenten, aber nicht jede Sukkulente muss ein Kaktus sein!

Ich hoffe, man konnte meinen Ausführungen ein wenig folgen. ;-)

Mit stachligen Grüßen,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11890
https://www.philaseiten.de/beitrag/211105