Thema: Bund: 70 Jahre Briefmarken der Bundesrepublik am 07.09.2019
Richard Am: 14.09.2019 09:57:27 Gelesen: 4191# 15@  
@ Hornblower [#14]

Hallo Michael,

ich hatte vor langer Zeit begonnen, die Beiträge aus der regionalen Presse, die auf Wunsch der Vereine erschienen sind, hier im Forum zu veröffentlichen oder mindestens zu verlinken.

Dies habe ich wegen ihres negativen Einflusses auf Sammler und Interessenten an der Philatelie schnell aufgegeben:

- Es wird gejammert, dass nur noch alte Leute ihrem Hobby nachgehen (toll, wie das jugendliche Sammler vor Begeistung anzieht)

- dass die Werte der Briefmarken ständig fallen (statt hervorzuheben, dass das Hobby immer preiswerter wird)

- schliesslich wird noch auf das monatliche Treffen hingewiesen, welches oft genug in verrauchten Hinterzimmern bei schlechter Beleuchtung mit alten Männern beim Brief und deren Erinnerungen an früher (vor 50 Jahren und noch früher) besteht.

90 % aller von Laiern verfassten Beiträge liest sich so. Kürzlich habe ich einen Sammler angesprochen, der auch bei der örtlichen Briefmarken hinter seinem "Angebot" sass und bedauerte, dass der komplette Verkaufstag bei Umsätzen unter den eigenen Kosten des Stands geblieben ist. Zu seine sehr negativen Beitrag rechtfertigte er sich nur mit den Worten "Ja, das ist doch wirklich so".

Schöne Grüsse, Richard
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13180
https://www.philaseiten.de/beitrag/211141