Thema: Motiv Flugzeuge
merkuria Am: 14.09.2019 18:44:32 Gelesen: 570722# 976@  
@ saintex [#975]

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für Deinen interessanten und klärenden Hinweis. Beim Recherchieren dieser Flugverbindung habe ich in verschiedenen Berichten immer die Bezeichnung Istrien, Istria oder Istrie gelesen, nie aber die Bezeichnung Istres. Mir kam das auch etwas komisch vor, dass eine französische Flugverbindung von Istrien nach Dschibuti existiert haben soll, zumal mir Istrien als Region des heutigen Kroatien bekannt war. Ich habe diese aber im Zusammenhang mit der deutschen Besetzung von Frankreich angesehen, welche diese Flugverbindung auch genehmigte. Da die Halbinsel Istrien damals zum faschistischen Italien gehörte, verflogen jedoch meine Zweifel.

Wieder ein Fall der durch das geballte Wissen der Forummitglieder gelöst werden konnte!

Grüsse aus der Schweiz
Jacques
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5263
https://www.philaseiten.de/beitrag/211170