Thema: (?) (295+297) Post- und Absenderfreistempel: Maschinentypen
Nordluchs Am: 15.09.2019 10:29:43 Gelesen: 138202# 218@  
@ volkimal [#215]

Hallo Volkmar,
hallo an die interessierten Leser!

Eigentlich hatte ich angekündigt, die letzten noch verwendeten Komusina zu zeigen, aber inzwischen wurde ein schöner seltener Beleg aus den 1950er Jahren entdeckt. Der hat es in sich. Der Beleg stammt aus der Ex – Sammlung von Gerd Eich † und ist ursprünglich in die USA an Werner Simon gegangen. Nun wer war Werner Simon?



Komusina nach 1945 / Münchberg (Oberfranken) C. PH. Reichel

Allen Sammlern die den Weltkatalog [1] gelegentlich benutzen, kann ich mitteilen, dass frühere Kataloge schon in gedruckter Version vorlagen. S. D. Barfoth/ Werner Simon – The Meter Postage Catalog (1953) und später Werner Simon / David P. Walsh - The United States Postage Meter Stamp Catalog (1976), so lauten die Titel. Etliche Artikel in der Sammlerwoche sind ebenfalls erwähnenswert. Werner Simon verließ Deutschland in den dreißiger Jahren, die Gründe kann man sich denken!

Bis demnächst
Hajo

[1] https://en.wikibooks.org/wiki/International_Postage_Meter_Stamp_Catalog
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1318
https://www.philaseiten.de/beitrag/211197