Thema: (?) (295+297) Post- und Absenderfreistempel: Maschinentypen
Nordluchs Am: 15.09.2019 12:09:40 Gelesen: 138089# 220@  
@ volkimal [#219]

Hallo Volkmar,

interessante Anmerkung. Auf den ersten Blick gebe ich Dir Recht. Aber nachdem ich in die „große“ Datenbank geschaut habe, gibt es die zwei folgenden Ergebnisse.



Es ist zu erkennen, dass schon in den 30iger Jahren zwei unterschiedlich gefertigte Ortsbezeichnungen auftauchen. Die Komusina trug zwei verschiedene Abdrücke auf einer Stempelwalze. Je nach Bedarf wurde durch drehen der Walze die zweite in Stellung gebracht. Es ist vermutlich bei der Gravur bzw. Herstellung der Stempelbilder ein Fehler passiert.



Hier noch ein Beispiel von 1944. Natürlich hast Du ein sehr „geschultes Auge“ für nicht ganz stimmige Bezeichnungen bzw. deren Stellung. Es wäre zu schön gewesen wenn das hier zutreffen würde. Ich hoffe dass meine Erklärung plausibel war.

Angelika „verhaut“ gerade die Schnitzel, daher muss ich Schluss machen.

Viele Grüße
Hajo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1318
https://www.philaseiten.de/beitrag/211207