Thema: Die berühmtesten und wertvollsten Briefmarken der Welt
Heinz 7 Am: 15.09.2019 21:42:08 Gelesen: 411420# 598@  
@ Martin de Matin [#597]

Danke für die Info. US$ 70'000 (2012) ist nicht besonders viel und deutlich weniger als FRF 60'000 (1922). Ich werde später darauf zurückkommen.

Ich erwähnte bereits, dass der berühmte Farb-Fehldruck von Spanien von 1851 schon sehr früh in der philatelistischen Welt hohe Wellen schlug. Theodor Haas klassierte die Marke auf Platz 1 der Fehldrucke (der Baden-Fehldruck ist "nur" auf Platz drei). Er ist aber auch extrem selten! Im Katalog Senf ist er aufgeführt (Nr. 8a), aber nicht bewertet:"-.-".

Der Fehldruck wurde 1868 entdeckt; das erste Exemplar gelangte in die Sammlung Westoby und 1884 in die Sammlung Tapling, einem grossen Gegenspieler von Ferrary.

1899 kam es zu einem wichtigen Verkauf: das einzige Paar, bei welchem eine blaue 6 Reales-Marke mit einem Fehldruck 2 Reales-Marke zusammenhängt, kam in die Sammlung von Ferrary. Es ist dies das Schlüsselstück; es beweist, dass ein falsches Klischee (2 R) in einen Bogen 6 Reales eingelegt wurde.

Ich habe vor einigen Monaten über den Verkauf dieses einmaligen Paares berichtet.

@ Heinz 7 [#477]

Es kam an der 5. Auktion (Nov. 1922) zum Verkauf und erzielte ein sehrsehr hohes Ergebnis; das sechsthöchste aller Ferrary-Lose.

An der 8. Auktion (ein Jahr später) wurde nun das dritte bekannte Exemplar dieses Fehldruckes verkauft. Auch dieses war in der Sammlung Ferrary!



Dieses Stück erzielte einen schwindelerregenden Preis von 92'000 Francs. Dies bedeutet das 18. höchste Ergebnis aller Ferrary-Einzellose.

(Fortsetzung folgt).

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1705
https://www.philaseiten.de/beitrag/211236