Thema: (?) (24) Ganzsachen: Spanien
buzones Am: 17.09.2019 22:20:56 Gelesen: 7667# 5@  
@ 10Parale [#3]

Hallo,

dem Stiefmütterchen-Dasein kann abgeholfen werden. Ich habe mich bislang nicht "geoutet", denn m.W. bin ich hierzulande der einzige "ernsthafte" Spanien-Ganzsachensammler - zumindest kenne ich – auch in der Arge Spanien – keinen weiteren. In Spanien selbst kenne ich drei oder vier, von denen jedoch zwei Händler sind. Die ungebrauchten Aerogramme, mit denen Cantus (Hallo Ingo!) den Thread eröffnet hat, haben mich damals leider noch nicht zu einer Antwort motivieren können.

Falls also wirklich Interesse besteht, biete ich euch an, euch mal meinen Vortrag Die Ganzsachenpostkarten Spaniens 1873-89. Eine Einführung als PDF anzuschauen, in dem die Geschichte der Postkarte in Spanien und seine Ganzsachen-Postkarten (GS-Umschläge, Streifbänder etc. gab es in Spanien keine!) von 1873 bis zum Ende der Regierung von Alfonso XII vorgestellt werden. Ihr könnt ihn unter folgender Adresse aufrufen [1].

Um deinen Frage nach den "Zählnummern" zu beantworten: Ja, es handelt sich um sogenannte "Kontrollnummern", die ab 1901 für Briefmarken und Ganzsachen eingeführt wurden. Jeder Briefmarkenbogen und jede darin enthaltene Marke sowie jede Ganzsache hat zu Abrechnung- und Kontrollzwecken eine eigene Nummer erhalten, anfangs 6- und 7-stellig, dann mit den vorangestellten Buchstaben des Alphabets in Majuskeln, später auch in Minuskeln.

Mit philatelistischen Grüßen
Ralf

[1] http://www.reinhold-und-becker.de/philaseiten/Spanische%20Ganzsachen%201873-89.pdf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6725
https://www.philaseiten.de/beitrag/211334